Notdienst
Was muss ich tun,...
Bei Auftreten von Gasgeruch ist sofort die Mitnetz Gas zu informieren.
Kontakt: 0800 2 20 09 22
Sollte es im Haus oder auf der Straße nach Gas riechen, bleiben Sie bitte ruhig und beachten Sie die folgenden Hinweise:
Ruhe bewahren
Erdgas riecht dank des beigemischten Duftstoffs so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik.
Kein offenes Feuer, keine Funken
Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Bitte Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen! Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen. Und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen.
Fenster auf, keine elektrischen Geräte
Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Türen und Fenster weit öffnen, für Durchzug sorgen. Bitte keinerlei elektrischen Geräte wie Dunstabzugshaube oder einen Ventilator einschalten – Funkenbildung.
Gashahn zu
Schließen Sie den Hauptabsperrhahn im Keller und/oder den Gashahn am Gaszähler.
Mitbewohner warnen
Warnen Sie Ihre Mitbewohner und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.
An Türen klopfen, nicht klingen um Funkenbildung zu vermeiden.
Bereitschaftsdienst anrufen – von außerhalb des Hauses
Der Bereitschaftsdienst der MITNETZ GAS ist unter 0800 – 2 20 09 22 rund um die Uhr und kostenfrei für Sie erreichbar. Unsere Mitarbeiter werden sofort die Ursache des Gasgeruchs prüfen und abstellen.
Wichtig: Beim Telefon können Funken entstehen. Also bitte nur von außerhalb anrufen!
Bei Problemen mit der Heizungsanlage bitten wir Sie, folgendes zu prüfen:
- Wird nur ein Heizkörper nicht warm oder bleiben alle Heizkörper in der Wohnung kalt?
- Sind die Thermostatventile aufgedreht?
- Ist dasselbe Problem auch in anderen Wohnungen vorhanden?
- Funktioniert das Warmwasser?
- Ist der „Notschalter“ vor dem Heizungsraum eingeschaltet? Wenn nicht, bitte einschalten und einige Minuten abwarten.
Sollte die Heizungsanlage dennoch nicht funktionieren, informieren Sie uns bitte während der üblichen Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an das zuständige Wartungsunternehmen, das am Aushang in Ihrem Gebäude genannt wird.
Bei Problemen mit dem Wasser bitten wir Sie folgendes zu überprüfen:
Tritt das Problem beim Kaltwasser oder beim Warmwasser auf.
Bei einem Rohrbruch bitten wir Sie folgendes zu veranlassen:
Wenn Wasser aus Rohrleitungen austritt, schließen Sie die Absperreinrichtungen in der Wohnung oder am Hauptabstellschieber im Keller.
Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an das zuständige Wartungs-unternehmen, das am Aushang in Ihrem Gebäude genannt wird.
Bei Problemen bitten wir Sie folgendes zu überprüfen:
- Wenn das Licht nicht brennt, prüfen Sie bitte, ob die Glühbirne defekt ist.
- Sie haben in der Gesamten Wohnung kein Strom …
- Sind die Sicherungen eingeschaltet?
Sollte das Licht oder andere Stromanschlüsse trotzdem nicht funktionieren, informieren Sie uns bitte während der üblichen Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an das zuständige Wartungsunternehmen, das am Aushang in Ihrem Gebäude genannt wird.
Unsere Sprechzeiten
13:00 – 18:00 Uhr
Außerhalb unserer Sprechzeiten, bei Störungen die keinen Aufschub dulden wenden Sie sich bitte – je nach Art der Störung – an folgende Firmen:
Havarienummern
Havarienummern – Leuna Süd
Firma: | Straße: |
Spieß & Runge Tel: 0172 – 91 70 484 | Am Haupttor 2, 4, 6, 8, 10, 20, 22, 24, 26 Bunsenstr. 29 Carl-von-Basedow-Str. 2, 4, 6, 8, 10, 12 Carl-von-Basedow-Str. 1, 3, 5, 7, 9 Clara-Zetkin-Str. 17, 19, 21 & 18, 20 Friedrich-Ebert-Str. 13, 15, 17, 19, 21 Gaußstr. 2, 4, 6, 8 & 5, 7 Goethestr. 20, 22, 25, 29, 31 Haberstr. 24, 49, 53, 55 Heimweg 1, 3 Heinrich-Heine-Str. 19, 35, 48, 50, 52 Joliot-Curie-Str. 1, 84 Leibnizstr. 21, 23, 24, 26, 28, 36, 38 Liebigstr. 26 Lilienweg 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 Merseburger Str. 90, 92 Merseburger Str. 118, 120, 122, 124, 126, 128, 130 Merseburger Str. 124a, 124b & 126a, 126b, 126c Rabengasse 6, 8, 9 Rathausstr. 2, 4, 6, 8, 12, 14, 29, 31 Rathausstr. 3, 5, 11, 13, 15, 17, 19 Rosenstr. 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 Schillerstr. 6, 8, 15 Spergauer Str. 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55 Uhlandstr. 7, 19 Vant-Hoff-Str. 3a, 3b & 6 Friedensstr. 26/Walter-Bauer-Str. 23-29 Wattstr. 1, 3, 5, 7 Woehlerstr. 2, 5, 7, 9 & 6, 8 |
Havarienummern – Leuna Nord
Firma: | Straße: |
Spieß & Runge Tel: 0172 – 91 70 484 | Dürrenberger Str. 77 Friedrich-Ebert-Str. 2 & 23, 25, 27 & 29 & 31 Friedrich-Ebert-Str. 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42 Friedrich-Ebert-Str. 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56 Industrietor 2-10 / Sattlerstr. 43 Kirschberg 2, 10 Rathausstr. 9 Sattlerstr. 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 76, 78 Schmiedweg 1 |
Bereitschaftsnummern außerhalb unserer Sprechzeiten
Leuna-Süd
Firma: | Straße: |
GTM (Havariefälle) Tel: 0178 – 35 63 238 – Rohrexpress (bei Fäkalienstau im Keller) Tel: 0177 – 30 36 493 | Am Haupttor 2, 4, 6, 8, 10, 20, 22, 24, 26 Bunsenstr. 29 Carl-von-Basedow-Str. 2, 4, 6, 8, 10, 12 Carl-von-Basedow-Str. 1, 3, 5, 7, 9 Clara-Zetkin-Str. 17, 19, 21 & 18, 20 Friedrich-Ebert-Str. 13, 15, 17, 19, 21 Gaußstr. 2, 4, 6, 8 & 5, 7 Goethestr. 20, 22, 25, 29, 31 Haberstr. 24, 49, 53, 55 Heimweg 1, 3 Heinrich-Heine-Str. 19, 35, 48, 50, 52 Joliot-Curie-Str. 1, 84 Leibnizstr. 21, 23, 24, 26, 28, 36, 38 Liebigstr. 26 Lilienweg 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21 Merseburger Str. 90, 92 Merseburger Str. 118, 120, 122, 124, 126, 128, 130 Merseburger Str. 124a, 124b & 126a, 126b, 126c Rabengasse 6, 8, 9 Rathausstr. 2, 4, 6, 8, 12, 14, 29, 31 Rathausstr. 3, 5, 11, 13, 15, 17, 19 Rosenstr. 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 Schillerstr. 6, 8, 15 Spergauer Str. 37, 39, 41, 43, 45, 47, 49, 51, 53, 55 Uhlandstr. 7, 19 Vant-Hoff-Str. 3a, 3b & 6 Friedensstr. 26/Walter-Bauer-Str. 23-29 Wattstr. 1, 3, 5, 7 Woehlerstr. 2, 5, 7, 9 & 6, 8 |
Heizungsausfall bei ECS-Anlagen (nur bei Störungen der Heizanlage), Tel: 0351 – 80 09 644
Leuna-Nord
Eigenanlagen Nord Heizung
Firma: | Straße: |
GTM Tel: 0178 – 35 63 238 | Dürrenberger Str. 77 |
GTM Tel: 0178 – 35 63 238 | Fr.-Ebert-Str. 2 |
GTM Tel: 0178 – 35 63 238 | Kirschberg 2 |
GTM Tel: 0178 – 35 63 238 | Schmiedweg 1 |
Mitgas-Heizungs-Anlagen Nord
Firma: | Straße: |
Störungsstelle Mitgas Tel: 0800 – 011 550 063 0 | Fr.-Ebert-Str. 23, 25, 27, 29, 31 Fr.-Ebert-Str. 28, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42 Fr.-Ebert-Str. 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56 Sattlerstr. 43 / Industrietor 2, 4 Industrietor 6, 8, 10 Sattlerstr. 50, 52, 54, 56, 60, 62 Sattlerstr. 76, 78 Rathausstr. 9 Kirschberg 10 |
Bereitschaftsnummern außerhalb unserer Sprechzeiten
Anbieter: | Telefonnummer: |
PYUR (ehem. Telecolumbus) | 0800 – 10 20 888 (kostenfrei) 0174 – 34 90 099 (Berater Herr Falk) 030 – 25 777 777 (Kundenservice) |
Antennenservice Rothe | 03461 – 43 20 40 |
Bereitschaftsnummern außerhalb unserer Sprechzeiten
Firma: | Telefonnummer: |
Schlüsseldienst Stiller | 0170 – 83 56 197 |
Schlüsseldienst Beeck & Koch | 0173 – 29 25 646 |
Klausolit (Nur Notfälle an Türen und Fenstern) | 0170 – 24 15 454 |
Hinweis
Informieren Sie uns bitte unverzüglich über jede von Ihnen veranlasste Inanspruchnahme eines Handwerker-Notdienstes.
Beachten Sie bitte, dass die Kosten einer unmittelbaren Beauftragung der Firmen durch Sie als Mieter nur in wirklichen Notfällen von uns übernommen werden. In allen anderen Fällen, insbesondere bei Verschulden durch den Mieter (z. B. bei Schlüsselverlust), gehen die Kosten zu Ihren Lasten.