Im Zeitraum Januar 2022 bis Februar 2023 wurde das Wohnhaus Wöhlerstraße 5, 7 und 9 umfassend modernisiert.
Ursprünglich war nach dem Leerzug der Abriss des Hauses geplant. Durch den verstärkten Zuzug nach Leuna aufgrund der günstigen Arbeitsplatzentwicklung am Chemiestandort und der Nachfrage auch nach größeren Wohnungen für Familien mit einer hochwertigen Ausstattung entschied sich die Wohnungswirtschaft Leuna GmbH für die Modernisierung. Trotz der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen mit steigenden Bau- und Energiekosten und coronabedingter Ausfälle von Mitarbeitern der beteiligten Baufirmen gelang es, den Termin- und Kostenrahmen weitestgehend einzuhalten. Einen großen Dank an alle beteiligten Unternehmen.
Die Mieter können sich über 18 Vier-Raum-Wohnungen mit ca. 90 m², großzügigem offenen Wohn- und Küchenbereich, Bad mit Wanne und Dusche freuen. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon und ab Sommer über einen Stellplatz mit Lademöglichkeit für ein Elektrofahrzeug. Die Wohnungen konnten innerhalb kürzester Zeit komplett vermietet werden. Sowohl die WwL als auch die Stadt Leuna freut sich, neue Mieter und auch Bürger gewonnen zu haben. Die weit überwiegende Anzahl der Mieter ist von außerhalb Leunas zugezogen.
Über die Umsetzung eines komplexen Sanierungsvorhabens in der aktuell schwierigen Zeit informierte sich auch der Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt, Jens Zillmann. Er betonte die Bedeutung der kommunalen Wohnungsunternehmen für die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ ansprechenden Wohnraum zu sozial verträglichen Preisen – aber auch deren Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen im regionalen Handwerk durch regelmäßige Aufträge.