Am 04.05.2024 fand auf dem Gelände der Alten Post der von der Stadt Leuna organisierte Tag der Städtebauförderung statt. Deutschlandweit werden den Bürgern der jeweiligen Kommunen Bauprojekte vorgestellt, welche mit Städtebaufördermitteln von Bund, Land und Kommune realisiert werden.
Zeitgleich mit dem Bezug der ersten Wohnungen in der Alten Post am 01.05.2024 gab es daher zwei Anlässe zum Feiern. Sowohl geladene Gäste, welche am Bauprojekt beteiligt waren, als auch die Öffentlichkeit konnte sich ein Bild vom Baufortschritt machen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht und die drei Führungen durch das Haus waren schnell ausgebucht.
In ihren Reden wiesen Herr Bürgermeister Bedla und Herr Staatsekretär Haller vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt auf die Bedeutung der Städtebauförderung für die Entwicklung der Stadtkerne und zur Schaffung von barrierearmen Wohnraum und zur Beseitigung städtebaulicher Missstände hin. Durch den Einsatz von Städtebaufördermitteln können Projekte wie die Alte Post zur Schaffung aktiver und sozialer Ortsteilzentren realisiert als auch das Wachstum und die nachhaltige Erneuerung derselben bewirkt werden.
Der Geschäftsführer der Wohnungswirtschaft Leuna bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten, den unzähligen Handwerkern, Planern, der Projektsteuerung, Mitarbeitern und Amtsleitern der Stadtverwaltung bis hin zum Stadtrat und dem Bürgermeister sowie den sehr aktiven Ausschüssen. Ein besonderer Dank galt dem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Frau Leineweber, der über Jahre das Projekt auch in den kritischen konjunkturellen Phasen der letzten Jahre positiv begleitet hat und den Mitarbeitern der WwL.
Stand 04.05.2024 sind 28 der 31 Wohnungen und vier der fünf Gewerbeeinheiten vermietet- noch vor Bauende und ohne jegliche Werbung. Die Nachfrage war in den letzten Jahren sukzessive mit der Fertigstellung gestiegen. Die ersten fünf Mieter, welche seit 01.05.2024 im Haus wohnen, konnten von Herrn Gebhardt auch schon begrüßt werden. Dazu gehören auch im Erdgeschoss die gewerblichen Mieter Physiotherapie Wegner, Bäckerei Sommerwerk, die Tagespflege Scheunpflug und die Stadtinformation. Für die letzte Gewerbeeinheit wird noch ein Fleischer/Imbiss gesucht.
Die Bauarbeiten im Außenbereich nebst Erneuerung der Anliegerstraße werden im Mai/Juni 2024 beendet. Die Bepflanzung der Terrasse und des Vorplatzes werden bis etwa Oktober 2024 andauern.
Mit dem dann fertigen Großprojekt Alte Post inklusive Erneuerung Vorplatz wird die Stadt Leuna über eine neue Mitte verfügen. Moderner barrierearmer Wohnraum (das Haus verfügt über zwei Aufzüge) insbesondere für Senioren, Dienstleistungen im Erdgeschoss und ein interessanter großzügig gestalteter Platz vor dem Haus, mit Sitzmöglichkeiten und Beleuchtung zur Kommunikation und Verweilen (auch ein Trinkbrunnen wird installiert) bilden ein einmaliges Ensemble in einem historischen Haus mit zeitgemäßer Ausstattung.
Die WwL wünscht den neuen Mietern und den Bürgern und Gästen von Leuna viel Freude mit der neuen Mitte der Gartenstadt Leuna. Ein herzlicher Dank geht an alle am Bau Beteiligten.